Zeitschriften AMPULEX & BEMBIX

Seit 1996 gebe ich eine hymenopterologische Zeitschrift heraus. Die ersten 19 Ausgaben wurden zusammen mit Peter Kunz unter dem Namen „Bembix“ als Printzeitschrift veröffentlicht. Anschließend wurde das Projekt von Rainer Theunert weitergeführt (Ausgabe 20-34). Da Bembix 2008 eingestellt wurde, geben Rolf Witt und ich die Zeitschrift wieder selbst heraus, dieses Mal unter dem Namen Ampulex.

Ziel des Projektes war es anfangs, auch Amateuren die Möglichkeit zu geben, ihre wertvollen Beobachtungen so zu publizieren, dass ein großer Leserkreis davon erfährt. Inzwischen hat sich Ampulex zu einem wichtigen Mitteilungsorgane für Neufunde, taxonomische Veränderungen und vielen anderen Themen rund um Stechimmen in Mitteleuropa entwickelt.

Hier können alle Ausgaben von Bembix heruntergeladen werden. Die aktuellen Ausgaben von Ampulex sind hier erhältlich.

Bembix 1
bembiX 2
bembiX 3
bembiX 4
bembiX 5
bembiX 6
Bembix 7
bembiX 8
bembiX 9
bembiX 10
bembiX 11
bembiX 12

Bembix © 2021. All Rights Reserved