Forschung

Hier gebe ich einen Überblick über aktuelle Forschungsprojekte. Mein zentrales Arbeitsgebiet ist die Taxonomie von Grab-und Wegwespen (Hymenoptera, Spheciformes & Pompilidae) im Mittelmeerraum sowie den östlich angrenzenden Gebieten. Aktuell arbeite ich hierbei vor allem an der Fauna der Arabischen Halbinsel und des Iran.

Seit 2012 bin ich außerdem in das internationale Projekt „Barcode of Life“ involviert. Ziel des ehrgeizigen Projektes mit Sitz in Kanada ist die Erstellung einer internationalen Bibliothek der Gensequenzen aller Organismen auf dieser Erde. Dabei kooperiere ich mit der Zoologischen Staatsammlung in München und bin für die mitteleuropäischen Stechimmen verantwortlich.

Darüber hinaus beschäftige ich mich faunistisch und taxonomisch mit der mitteleuropäischen Stechimmenfauna. Hier bin ich vor allem in zahlreiche faunistische Projekte, in die Erstellung von Roten Listen und von Bestimmungsschlüsseln involviert. Ein wesentliches Thema in diesem Zusammenhang ist die Frage der Bewertung von Biotopen mit Stechimmen.

Daneben arbeite und forsche ich auch ganz praktisch im Natur-und Artenschutz. In zwei großen Projekten geht es dabei um die Anlage von Blühflächen und anderen wildbienenfreundlichen Maßnahmen, verbunden mit der Fragestellung, ob und wie diese von Wildbienen auch angenommen werden.

Last but not least findet sich hier auch eine Übersicht über Forschungsreisen, meine bisherigen wissenschaftlichen Publikationen sowie eine Übersicht über die von mir beschriebenen Arten.




Taxonomie von Grab- & Wegwespen


Erfahren Sie mehr




Genetisches Barcoding


Erfahren Sie mehr




Bienen & Wespen in Mitteleuropa


Erfahren Sie mehr




Forschungsreisen


Erfahren Sie mehr




Wissenschaftliche Publikationen


Erfahren Sie mehr




Beschriebene Arten


Erfahren Sie mehr

Bembix © 2021. All Rights Reserved