Erstellung von Fachgutachten

Ich führe Fachgutachten auf Basis von Wildbienenerfassungen durch. Auf Wunsch bearbeite ich auch die übrigen Stechimmenfamilen wie Grabwespen, Faltenwespen, Wegwespen und andere. Über unser Partnernetzwerk kann ich auch weitere Tiergruppen bearbeiten. 

Wildbienenerfassungen werden üblicherweise durchgeführt für:

  • Eingriffsplanungen aller Art
  • Bewertungen von Lebensräumen, zum Bespiel um über die Zukunft einer Fläche zu entscheiden.
  • Planung von Flächenentwicklung, Aufwertungsmaßnahmen und ähnliches

Darüber hinaus bearbeite ich  auch darüber hinausgehende wissenschaftliche Fragestellungen oder unterstütze Abschlussarbeiten.

Warum Wildbienen?

Wildbienen eigenen sich in hervorragender Weise für die Bewertung vom Flächen. Sie erfüllen dafür einige wichtige Voraussetzungen. Diese Tiergruppe ist sehr artenreich, ökologisch sehr gut erforscht, es gibt Rote Listen für Deutschland und für viele Bundesländer, die eine Bewertung der Funde erlauben. Zudem lassen sich die Arten leicht erfassen sowie gut bestimmen.

Bienen besitzen dabei einen deutlichen Verbreitungsschwerpunkt in trockenwarmen offenen Lebensräumen und sollten vor allem dort für eine Bewertung eingesetzt werden.

Wann Wespen?

Mit Wespen lassen sich vor allem in großflächigen naturnahen Lebensräumen (Binnen- und Küstendünen, Heidegebiete), aber auch in Abbaugebieten und großflächige offene Stadtbrachen oder auf Bahngelände gute ergänzende Aussagen zum Biotopwert erzielen. In Biotopen der Agrarlandschaft oder auf kleinflächigen Stadtbrachen kommen nur wenige Arten vor, eine Bearbeitung lohnt in der Regel nicht.

Ablauf und Methode

Ich bearbeite Wildbienen nach den gängigen Methoden. Dabei setze ich  vor allem auf (schonenden) Handfang mit einem Insektennetz. Dabei werden nur diejenigen Tiere eingesammelt, die nicht im Gelände identifiziert werden können. Ergänzend und bei bestimmten Fragestellungen setze ich auch Fallen wie Gelbschalen, Flachschalen oder Malaise(Flug)fallen ein. Mit einer kombinierten Methode wird vor allem in unübersichtlichen Gebieten ein sehr hoher Erfassungsgrad der vorhandenen Arten erzielt.

Die ausschließliche Determination im Gelände mit Lupe etc. lehne ich ab, weil eine zuverlässige Bestimmung der meisten Wildbienenarten nur nach sorgfältiger Untersuchung unter einem Binokular erfolgen kann. Zudem ist es wichtig, von kritischen Arten Belegtiere zu präparieren, um sie für spätere Untersuchungen verwenden zu können.

Die bearbeiteten Biotope werden nach einer von mir entwickelten Methode bewertet. Auf diese Basis werden auch Vorschläge zur weiteren Pflege und Entwicklung unterbreitet.

Bembix © 2021. All Rights Reserved