Eines der innovativsten und ehrgeizigsten internationalen Projekte in den Biowissenschaften ist das BOLD Projekt (The Barcode of Life Data System). 2004 von Paul Hebert in Kanada gegründet, verfolgt es das Ziel, eine genetische Bibliothek aller Organismen weltweit aufzubauen. Die Zoologische Staatsammlung München ist der deutsche Partner des Projektes, und zusammen haben wir in den letzten Jahren die deutschen bzw. mitteleuropäischen Stechimmenarten bearbeitet.
Seit 2009 konnten wir daei rund 10.000 genetische Barcodes von weit über 1200 Arten gewinnen. Das sind rund 95% aller deutschen Stechimmen-Arten. Mit Ausnahme der Gold- und Wegwespen wurden bisher auch alle Teilgruppen publiziert
Das Projekt gab unerwartete Einblicke in den Status vieler der Arten und erbrachte zahlreiche überraschende Ergebnisse. So stellen wir mit jeder neuen Auswertung fest, dass die Zahl der Arten selbst im gut erforschten Mitteleuropa deutlich höher ist als zuvor bekannt. Zahlreiche unklare Arten wurden bestätigt, die seit vielen Jahrzehnten als ungeklärt galten. Zudem konnten wir oder andere Arbeitsgruppen verschiedene Arten aus Deutschland neu für die Wissenschaft beschreiben.
Hier finden sich in Kürze weitere Informationen
Hier finden sich in Kürze weitere Informationen