Determination von Bienen und Wespen

Ich biete Ihnen die Determination von Bienen und Wespen aus Ihren Ausbeuten oder Projekten an. Dabei profitiere ich von meiner mehr als 35jährigen Erfahrung mit Stechimmen. So konnte ich bisher verschiedene Bestimmungsschlüsssel erstellen und habe in zahlreichen Fachpublikationen zur Klärung verschiedener kritischer Artengruppen beitragen. Kritische Arten kann ich anhand meiner sehr umfangreichen Vergleichssammlung abklären. Dabei bearbeite ich sowohl präparierte und genadelte Tiere als auch Fallenmaterial in Ethanol oder anderen Konservierungsflüssigkeiten.

Bei Wildbienen und den übrigen Stechimmenfamilien werden Tiere aus gesamt Mittel- und Nordeuropa bestimmt. Bei verschiedenen Wespenfamilien wie den Grab- und Wegwespen (Spheciformes, Pompilidae) bearbeite ich auch Material aus dem Mittelmeerraum oder Westasien.

Genadeltes Material kann problemlos in stabilen Schachteln mit einer Steckfläche aus Styropor versandt werden. Auf einen guten Sitz der Tiere ist zu achten, große Exemplare sollten zusätzlich mit Nadeln befestigt werden. Die Steckschachtel sollte in einer größeren Schachtel verschickt und mit Styroporflocken oder Zeitungspapier gegen Erschütterungen abgesichert werden.
Der Preis richtet sich nach der Stückzahl sowie dem zu erwartenden Schwierigkeitsgrad der Aufsammlungen. Fordern Sie gerne ein Angebot an.

Ablauf

Bei genadeltem Material wird nur das erste Tiere einer Artserie mit einem Determinationsetikett versehen. Dazu wird eine Liste aller Arten mitgeliefert, um eine Nachetikettierung zu erleichtern. Eine vollständige Etikettierung aller Individuen erfolgt nur gegen Aufpreis. Gleiches gilt auch für die Übernahme der Tiere in eine Datenbank und Lieferung der Daten per Excelliste.

Bei Fallenmaterial in einer Konservierungsflüssigkeit (üblich ist 70% Ethanol) werden die meisten Tiere nicht präpariert, sondern nur determinert und anschließend in das Aufbewahrungsgefäß zurück verbracht. Lediglich schwer zu bestimmende oder sehr seltene oder sonstwie auffällige Tiere werden genadelt, etikettiert und dem Auftraggeber anschließend in dieser Form zur Verfügung gestellt.

Alternativ können Tiere nach dem Sammeln auch trocken in Gläschen aufbewahrt und mit Thymol (erhältlich in einer Apotheke) konserviert, bzw. tiefgefroren werden. Diese weden dann wie Tiere aus Ethanol behandelt. 

Bembix © 2021. All Rights Reserved